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Onlineworkshop: Resilienztraining
Dozenten
Beschreibung
Diese Veranstaltung ist anrechenbar für das Zertifikat „Gesund leben, studieren und arbeiten“ - Bereich Gesundheit in Studium und Beruf oder Umgang mit Belastungen
Hintergrund und Relevanz:
Hohe Anforderungen und komplexe Rahmenbedingungen, die mit einem Studium verbunden sind, stellen wesentliche Gründe für ein erhöhtes Stresslevel und Burnout unter Studierenden dar (Weckwerth & Flynn, 2006). Dies kann sogar mit Studienabbrüchen in Verbindung gesetzt werden (Deary, Watson, & Hogston, 2003). Entsprechend spielt Resilienz eine immer wichtigere Rolle im Studium. Resilienz bezeichnet in der Psychologie die „Fähigkeit, widerstandsfähig gegenüber äußeren Belastungen und risensituationen zu sein und sie ohne anhaltende Beeinträchtigung durchzustehen“ (Scharnhorst, 2008, S. 52). Dabei ist diese Fähigkeit im Sinne der Gesunderhaltung und Gesundheitsförderung nicht nur im Studium, sondern auch in der Arbeitswelt und in der heutigen Gesellschaft allgemein von großer Bedeutung.
Veranstaltungskonzept und Inhalte:
Im Rahmen der Veranstaltung „Resilienztraining“ wird insbesondere auf das individuelle Selbstkonzept als personale Ressource und damit ein wesentliches Element der persönlichen Resilienz (Kammeyer-Mueller et al., 2009) eingegangen. Das Selbstkonzept wird verstanden als zentrale Bewertung der eigenen Person und der eigenen Fähigkeiten (Judge, Locke, & Durham, 1997). Die aktuelle psychologische Forschung bietet mit der Einführung von Kurzinterventionen, sogenannten „wise interventions“ (Walton, 2014), einen idealen Ausgangspunkt zur erfolgreichen und effizienten Arbeit am eigenen Selbstkonzept. In einem ersten Schritt biete die Veranstaltung eine inhaltliche Einführung zum Konzept der Resilienz. In den anschließenden zwei Themensitzungen steht dann die Auseinandersetzung mit dem eigenen Selbstkonzept im Fokus. Dabei werden neben kurzen theoretischen Inputs praktische Übungen und Rollenspiele angeboten. Neben der Anbindung an die weiteren Bausteine des Gesundheitszertifikats sollen insbesondere eigene Erfahrungen in Bezug auf das Selbstkonzept gemacht, ausgetauscht und reflektiert sowie der Transfer der neu erworbenen Erkenntnisse in den eigenen Studienalltag angebahnt werden. Der Transfer soll dabei über kleine Übungen und die Arbeit in kollegialen Tandems auch zwischen den Veranstaltungssitzungen gefördert werden.
Inhalte:
- Inhaltliche Einführung in die Thematik Resilienz & Selbstkonzept
- Aktive Auseinandersetzung mit den Kernfacetten des Selbstkonzepts
- Resilienter Umgang mit unangenehmen Situationen, Herausforderungen, Fehlern und Stress
- Reflexion & Transfer für das eigene Studium
Literatur
Deary, I. J., Watson, R., & Hogston, R. (2003). A longitudinal cohort study of burnout and attrition in nursing students. Journal of Advanced Nursing, 43(1), 71-81.
Judge, T. A., Locke, E. A., & Durham, C. C. (1997). The dispositional causes of job satisfaction: A core evaluations approach. Research in Organizational Behavior, 19, 151–188.
Kammeyer-Mueller, J. D., Judge, T. A. & Scott, B. A. (2009). The role of core self-evaluations in the coping
process. Journal of Applied Psychology, 94(1), 177-195.
Scharnhorst, J. (2008). Resilienz–Neue Arbeitsbedingungen erfordern neue Fähigkeiten. In J. Scharnhorst
(Hrsg.), Psychische Gesundheit am Arbeitsplatz in Deutschland (S. 51-54).
Walton, G. M. (2014). The new science of wise psychological interventions. Current Directions in Psychological Science, 23(1), 73-82.
Weckwerth, A. C., & Flynn, D. M. (2006). Effect of Sex on Perceived Support and Burnout in University Students. College Student Journal, 40(2).
Weitere Angaben
Ort: nicht angegeben
Zeiten: Termine am Montag, 02.11.2020, Montag, 07.12.2020, Montag, 18.01.2021 16:00 - 18:00
Erster Termin: Montag, 02.11.2020 16:00 - 18:00
Veranstaltungsart: Projektgruppe (Offizielle Lehrveranstaltungen)
Studienbereiche
- Sozial- und Selbstkompetenzen stärken
- Für die Studierenden im Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang > Professionalisierungsbereich / Schlüsselkompetenzen > Fächerübergreifende Schlüsselkompetenzen > Fächerübergreifende Workshops und Veranstaltungen
- Gesund in Studium und Beruf
- Umgang mit Belastungen
Research Areas:
Algebraic geometry 14-XX
K-theory 19-XX
Algebraic topology 55-XX
Publications:
- Cellularity of hermitian K-theory and Witt-theory (with Markus Spitzweck and Paul Arne Østvær)
- On the η-inverted sphere. K-Theory-Proceedings of the International Colloquium
- Gigantic random simplicial complexes Link (with Jens Grygierek, Martina Juhnke-Kubitzke, Matthias Reitzner and Tim Römer)
- On very effective hermitian K-theory Link (with Alexey Ananyevskiy and Paul Arne Østvær)
- The first stable homotopy groups of motivic spheres DOI (with Markus Spitzweck and Paul Arne Østvær)
- Vanishing in stable motivic homotopy sheaves (with Kyle Ormsby and Paul Arne Østvær) Link
- The multiplicative structure on the graded slices of hermitian K-theory and Witt-theory (with Paul Arne Østvær) Link
- Slices of hermitian K–theory and Milnor's conjecture on quadratic forms (with Paul Arne Østvær) Link
- Calculus of functors and model categories, II (with Georg Biedermann) Link
- The Arone-Goodwillie spectral sequence for Σ∞Ωn and topological realization at odd primes (with Sebastian Buescher, Fabian Hebestreit und Manfred Stelzer) Link
- Motivic slices and coloured operads (with Javier Gutierrez, Markus Spitzweck and Paul Arne Østvær) Link
- Motivic strict ring models for K-theory (with Markus Spitzweck and Paul Arne Østvær) PDF
- Theta characteristics and stable homotopy types of curves DOI
- A universality theorem for Voevodsky's algebraic cobordism spectrum (with Ivan Panin and Konstantin Pimenov) Link
- On the relation of Voevodsky's algebraic cobordism to Quillen's K-theory DOI (with Ivan Panin and Konstantin Pimenov)
- On Voevodsky's algebraic K-theory spectrum BGL (with Ivan Panin and Konstantin Pimenov)
- Rigidity in motivic homotopy theory DOI (with Paul Arne Østvær)
- Calculus of functors and model categories DOI (with Georg Biedermann and Boris Chorny)
- Motivic Homotopy Theory Link (with B.I.Dundas, M.Levine, P.A.Østvær and V.Voevodsky)
- Motives and modules over motivic cohomology Link (with Paul Arne Østvær)
- Modules over motivic cohomology DOI (with Paul Arne Østvær)
- Enriched functors and stable homotopy theory Link (with Bjørn Ian Dundas and Paul Arne Østvær)
- Motivic functors Link (with Bjørn Ian Dundas and Paul Arne Østvær)
Preprints and Talks:
Projekte
- DFG-Sachbeihilfe "Algebraic bordism spectra: Computations, filtrations, applications" (DFG-RSF-Antrag mit Alexey Ananyevskiy)
- DFG-Sachbeihilfe "Applying motivic filtrations" (mit Marc Levine und Markus Spitzweck) im DFG Schwerpunktprogramm 1786
- DFG-Sachbeihilfe "Operads in algebraic geometry and their realizations" (mit Jens Hornbostel,
Markus Spitzweck und Manfred Stelzer) im DFG Schwerpunktprogramm 1786 - DFG Sachbeihilfe ``Operad structures in motivic homotopy theory'' im DFG Schwerpunktprogramm 1786 ``Homotopy theory and algebraic geometry'' (mit Markus Spitzweck)
- DFG Sachbeihilfe ``Motivic filtrations over Dedekind domains'' im DFG Schwerpunktprogramm 1786 ``Homotopy theory and algebraic geometry'' (mit Marc Levine und Markus Spitzweck)
- DFG Graduiertenkolleg 1916 ``Combinatorial structures in geometry''
- DFG Sachbeihilfe ``Goodwillie towers, realizations, and En-structures''
- Graduiertenkolleg ``Combinatorial structures in algebra and topology'' (mit H. Brenner, W. Bruns, T. Römer und R. Vogt)
- DFG Sachbeihilfe ``Combinatorial structures in algebra and topology'' (mit H. Brenner, W. Bruns, T. Römer und R. Vogt)
Supervision
PhD
Philip Herrmann: Stable equivariant motivic homotopy theory and motivic Borel cohomology, 2012
Florian Strunk: On motivic spherical bundles, 2013
Master/Diplom
Markus Severitt: Motivic Homotopy Types of Projective Curves, 2006 PDF
Philip Herrmann: Ein Modell für die motivische Homotopiekategorie, 2009
Florian Strunk: Ein Modell für motivische Kohomologie, 2009
Sebastian Büscher: Anwendung der F2-kohomologischen Goodwillie-Spektralsequenz für iterierte Schleifenraeume, 2010
Fabian Hebestreit: On topological realization at odd primes, 2010
Katharina Lorenz: Darstellung unterschiedlicher mathematischer Rekonstruktionen von Größen, 2012
Jana Brickwedde: Fehlvorstellungen zum Grenzwertbegriff, 2015
Lena-Christin Müller: Penrose-Parkettierungen und ihre Eigenschaften, 2015
Larissa Bauland: Der Satz von Seifert-van Kampen und einige seiner Anwendungen, 2018
Nikolaus Krause: Eine algebraische Einfuehrung in die Milnor-Witt K-Theorie, 2019
Bachelor
Ein Spezialfall des letzten Satzes von Fermat, 2010
Transzendente Zahlen, 2010
Zur Gruppe des Rubik-Wuerfels, 2011
Einige Betrachtungen zum letzten Satz von Fermat, 2012
Die Involution auf algebraischer K-Theorie, 2012
-
Platonische und Archimedische Körper, 2012
Klassifikation regulärer Polyeder, 2013
Grundbegriffe der Trigonometrie und ihrer Umsetzung in der gymnasialen Sekundarstufe I, 2014
Die Riemann’sche Zetafunktion und der Primzahlsatz, 2014
Konstruktion der klassischen Zahlbereiche, 2014
Eigenschaften und spezielle Werte der Riemann'schen Zetafunktion, 2015
Das quadratische Reziprozitätsgesetz und dessen Bedeutung in der Kryptographie, 2015
Graphen färben, 2015
Klassifikation und Visualisierung von Koniken, 2016
Konstruktion von Polygonen mit einem einzigen Schnitt, 2016
Parkettierungen der Ebene durch kongruente konvexe Fuenfecke, 2019
Die klassischen Hopf-Faserbuendel und einige ihrer Eigenschaften, 2019
Einige Anmerkungen mathematischer und historischer Natur zu Fermats Letztem Satz, 2019