FB 6 Mathematik/Informatik

Institut für Mathematik


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Entwicklungsforschung zu mathematischen Lern- und Lehrprozessen und Implementation von Maßnahmen zur Steigerung der Qualität des Mathematikunterrichts auf Sumba"

  

Wissenschaftliche Leitung:
Prof. Dr. Elmar Cohors-Fresenborg, apl. Prof. Dr. Christa Kaune 

Mitarbeit:
Dr. rer. nat. habil. Edyta Nowińska

Förderung:
Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik e.V., Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur

Laufzeit:
01.05.2013 bis 31.05.2018

Kooperationspartner:
STKIP (Pädagogische Hochschule) Weetebula, Sumba, Indonesien

Die letztlich interessierende Zielgruppe besteht zwar aus den Lernenden im Fach Mathematik an den katholischen Sekundarschulen auf der Insel Sumba im Osten Indonesiens. Diese müssen durch besser qualifizierte Lehrkräfte mit nachhaltigerem Lernerfolg unterrichtet werden. Dazu bedarf es aber einer radikalen Veränderung der Unterrichtskultur.
Zur langfristig angestrebten Veränderung der Unterrichtskultur müssen die Lehrkräfte funktionierende Projektklassen in einer Art von Laborschule erleben können. Dazu gehören insbesondere
·         ein anderer Habitus von Lehrkräften im Unterricht und in seiner Vorbereitung;
·         leistungswillige und leistungsfähige Lernende, die sich in dieser neuen Unterrichtskultur wohlfühlen

Um das zu erreichen, müssen
·         neuartige Lernmaterialien theoriegeleitet entwickelt und erprobt und
·         Studierende in der Diagnose von metakognitiven und diskursiven Aktivitäten von Lernenden und
          Lehrenden, insbesondere durch theoriegeleitete Analyse von Unterrichtsvideos, geschult werden.

Den institutionellen Rahmen für die langfristig angelegte Arbeit soll ein neu zu gründendes Forschungs- und Entwicklungszentrum für mathematische Denk-, Lern- und Lehrprozesse an der STKIP Weetebula bilden.

Schlüsselpublikationen:

Kaune, C. & Cohors-Fresenborg, E. (2017): Kontrak untuk Perhitungan. Buku Kerja untuk Siswa Kelas 7. Weetebula: Lembaga Matematika Kognitif STKIP Weetebula, Weetebula.

Kaune, C.; Nowinska, E.; Paetau, A. & Griep, M. (2013): Games for Enhancing Sustainability of Year 7 Maths Classes in Indonesia - Theory-Driven Development, Testing and Analyses of Lessons and of Students' Outcomes. Indonesian Mathematical Society Journal on Mathematics Education (IndoMS - JME) 4(2), S. 129-156

Nowińska, E. (2015): The benefit of the metaphor „contract” for understanding of concept formation in mathematics. Didactica Mathematicae, S. 5-51.

Nowińska, E. (2014): A Cognitive Theory Driven Orientation of Indonesian Math Lessons. Indonesian Mathematical Society Journal on Mathematics Education (IndoMS - JME), 5 (2), S. 170-190.