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Aktuelles Semester
Gesprochenes und geschriebenes Deutsch (SW3)
7.410097
Dozenten
Beschreibung
Sprechen, um Wissen und Fertigkeiten zu vermitteln, sowie Hören, um Wissen und Fertigkeiten zu erwerben, sind zentrale Tätigkeiten im Deutschunterricht. Gleichfalls ist mündlich realisierte Sprache selbst Gegenstand des Deutschunterrichts – sie wird analytisch erfasst und in ihrer Struktur beschrieben, um etwa die Funktionsweise und Struktur von Gesprächen zu vermitteln, was wiederum dem Erwerb von Gesprächsfähigkeit dient.
Dieser Auffassung der zentralen Rolle von mündlicher Sprache/Mündlichkeit steht entgegen, dass in Deutschunterricht und Hochschulausbildung das Feld der Mündlichkeit sowohl in sprachdidaktischer Hinsicht als auch in Forschungsperspektive oftmals unterrepräsentiert ist.
Kontrastiert wird das Mündliche häufig mit dem Schriftlichen, wenngleich die Beziehungen dieser zwei Realisierungsformen von Sprache vergleichsweise komplex (und ebenfalls stark durch die Theoriebildung beeinflusst) sind. Schriftlichkeit hat auch im Deutschunterricht einen anderen Status und dient etwa häufig auch der Leistungsüberprüfung.
Im Seminar werden systematisch die theoretischen Grundlagen zu Mündlichkeit und Schriftlichkeit sowie Nähe und Distanz vermittelt, um anschließend i.S. des forschenden Lernens anhand der von den Studierenden selbst erhobenen Daten zentrale Merkmale von Mündlichkeit und Schriftlichkeit zu erarbeiten bzw. diese zu analysieren. Dazu werden im Vorfeld entsprechende Methoden der Textlinguistk, Diskurslinguistik/Konversationsanalyse besprochen und am Beispiel eingeübt.
Weitere Angaben
Ort: nicht angegeben
Zeiten: Mi. 10:00 - 12:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Mittwoch, 22.04.2020 10:00 - 12:00
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)
Studienbereiche
- Germanistik/Deutsch > Sprachwissenschaft des Deutschen > Bachelor