FB 6 Mathematik/Informatik/Physik

Institut für Mathematik


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Aktuelles Semester

Hauptseminar: New Retail Geography – von globalem Handel und lokaler Einbettung

2.143

Dozenten

Beschreibung

Ziele:
Ziel ist es, sich mit aktuellen Konzepten der geographischen Handelsforschung auseinanderzusetzen und diesbezüglich Kenntnisse von Theorien und ihren Anwendungsbereichen zu erlangen.

Inhalt:
Als „New Retail Geography“ (Neue Handelsgeographie) wird eine in den 1990er Jahren in Großbritannien entstandene Strömung der Handelsforschung bezeichnet. Diese fokussiert sich nicht mehr nur auf Fragen der Standortwahl und des Betriebsformenwandels wie die traditionelle geographische Handelsforschung sondern bezieht einerseits klassische wirtschaftsgeographische Perspektiven und andererseits – im Zuge des Cultural Turns in der Wirtschaftsgeographie – kulturelle Perspektiven stärker ein.

Literatur:
Wrigley, N., & Lowe, M. (2014). Reading retail: A geographical perspective on retailing and consumption spaces. Routledge.

Weitere Angaben

Ort: nicht angegeben
Zeiten: Di. 10:00 - 12:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Dienstag, 14.04.2020 10:00 - 12:00
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Geographie > Master Wirtschafts- und Sozialgeographie > Hauptseminare