FB 6 Mathematik/Informatik/Physik

Institut für Mathematik


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Aktuelles Semester

Tagesexkursion zur Gewässermorphologie mit hydromorphologischer Kartierung (11.11.2023)

2.11311

Dozenten

Beschreibung

Liebe Studierende,
am Samstag, den 11.11.2023 werde ich eine Einführung in die Gewässermorphologie mit einer Kartierübung („Strukturtypenkartierung nach LAWA“) anbieten. Die Veranstaltung bietet eine praxisnahe Einführung in die Bewertung von Fliessgewässern nach Wasserrahmenrichtlinie sowie eine Einführung in die praktische Kartierung zur morphologischen Bewertung. Sie ist für alle Interessierte aus dem Masterprogrammen, aber auch für Studierende höhere Semester im Bachelor Geographie mit grundlegenden Vorkenntnissen in Hydrologie (VL Wasser & Klima und Geländepraktikum) geeignet.
Wir treffen uns um 10 Uhr in Haselünne bei der Brücke der B213 über die Hase. Wetterangepasste Kleidung und Gummistiefel, Schreibzeug und ein Metermaß mitbringen, ansonsten sind keine Vorbereitungen notwendig, alle Materialien im Gelände werden gestellt.
Verbindliche Anmeldung bis 5.11.2023 bei Prof. Joachim w. Härtling (jhaertli@uos.de)

Weitere Angaben

Ort: nicht angegeben
Zeiten:
Erster Termin:
Veranstaltungsart: Exkursion (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Geographie > Master Gesellschaft - Umwelt - Zukunft > Berufspraxis (GEO-GUZ-BP1)
  • Geographie > Master Gesellschaft - Umwelt - Zukunft > Kleine Exkursionen
  • Geographie > (2-Fächer-)Bachelor > Kleine Exkursionen
  • Geographie > Master Wirtschafts- und Sozialgeographie > Kleine Exkursionen